Für Kindersoldaten beten und handeln - Afrika-Sonntag „Geraubte Kindheit“ am 30.1.2011 mit Aktion Rote Hand und AktionsveranstaltungIm Herbst 2009 haben wir, die Klasse 7b des Immanuel-Kant-Gymnasiums Bad Oeynhausen, mit Sammelaktionen zugunsten von UNICEF und unserem selbst geschriebenen Theaterstück „Geraubte Kindheit“ unser Kindersoldatenprojekt gestartet. Im Sommer 2010 wurde das Theaterstück von uns verfilmt. Auf der Seite www.ankiso.de kann man alles über uns nachlesen.
Am darauf folgenden Montag wurde die Aktion bei den 5.Klassen unserer Schule fortgeführt. Mit einem kleinen Quiz haben wir den Einstig in unser Thema gegeben, Wissen vermittelt und das aus dem Politikunterricht bereits vorhandene Wissen abgerufen. Danach haben wir die Zusammenhänge der Aktion Rote Hand mit unserem Projekt „Kindersoldaten im Kongo“ erläutert. Zum Schluss haben alle Kinder die mit roter Farbe angestrichene Hand auf das Papier gedrückt.Insgesamt haben wir anschließend 222 rote Hände in einem Ordner an die Bundestagsabgeordnete Inge Höger (Die Linke) geschickt, die sich bereits für eine Zusammenarbeit mit unserer Klasse interessiert hatte. Diese hat zum Red Hand Day, dem 12. Februar, eine Presseerklärung formuliert, nachzulesen unter http://www.inge-hoeger.de/nc/presse/aktuell/detail_presse/zurueck/aktuell-af3df00a15/artikel/am-12-februar-ist-tag-gegen-den-einsatz-von-kindersoldaten/
Die nachfolgenden Bilder stammen vom Deutschen Bundestag (Inge Höger) sowie von Malte Samtenschnieder, Westfalen-Blatt (Klaus Mueller-Zahlmann und vier Aktivistinnen unserer Klasse).Andrea Schierholz (7b des IKG Bad Oeynhausen)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen