Dieses Blog durchsuchen

Seiten

Donnerstag, 1. März 2012

Jugendgruppen des CVJM Gohlfeld

Der RED HAND DAY in Löhne

Bericht von Inge Hoffmann

Jugendliche des CVJM Gohfeld protestieren mit roten Händen

Löhne. Durch den Newsletter von terre des hommes war ich auf die Aktion Red Hand Day aufmerksam geworden. Mit ihrem Einsatz bei der Gohfelder Weihnachtsbaum-Sammelaktion hatten die Jugendlichen des CVJM Gohfeld schon geholfen: Seit vielen Jahren wird ein Teil des gesammelten Geldes an terre des hommes gespendet, die damit u. a. ihre Programme für die Hilfen für Kindersoldaten durchführen können.

Auch der CVJM Weltdienst engagiert sich in Sierra Leone, Kolumbien und Sri Lanka für Kindersoldaten mit Programmen, die diesen missbrauchten Kindern zugute kommen.

Also lag es für mich auf der Hand, die Jugendlichen aller Gruppen und ihre Gruppenleiter anzusprechen und sie für die Aktion RHD zu gewinnen.

Es war nicht leicht aus der erschreckenden Informationsfülle zum Stichwort Kindersoldaten im Internet eine kurze Powerpoint-Präsentation zusammen zustellen. So viele schockierende Schicksale! Was kann man den Jugendlichen altersgemäss zumuten?
Die Jugendlichen liessen sich auf diese Problematik ein, formulierten Forderungen an unsere Bundespolitiker. Es wurden über 50 rote Hände gedruckt und die persönlichen Forderungen aufgeschrieben. Im Gottesdienst Go Special erhielten wir zusötzlich die Möglichkeit, über die Probleme der Kindersoldaten zu informieren, unsere Forderungen vorzutragen und noch weitere 30 Rote Hände mit Forderungen zu sammeln. In den nächsten Wochen können sich Besucher des Gemeindezentrums Haupensiek an einer Info-Wand informieren.

Ausserdem haben wir die örtlichen Zeitungen gebeten, über unsere Aktion zu berichten. Selbstverständlich werden wir uns auch bei der Präsentation der Hilfsorganisationen beteiligen:

* Wir stellen unsere Protestaktion ins Internet.
* Wir werden die roten Hände mit unseren Forderungen an den Vorsitzenden der Kinderkommission des Bundestages senden.
* Die Bundestagsabgeordneten unseres Kreises werden wir über unsere Aktion unterrichten und sie bitten, sich für die Belange der Kindersoldaten einzusetzen.
* Ausserdem werden wir die Abgeordneten bitten, uns über Erfolge und ggfs. Misserfolge ihrer Arbeit zu berichten.





Weiterführende Informationen:
http://www.cvjm-gohfeld.de/bericht.html?&tx_ttnews[backPid]=16&tx_ttnews[tt_news]=203&cHash=d916a5d11ebe627977473bebb5d058a2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen